HDTV – Ein neues Erlebnis

HDTV – Ein neues Erlebnis
Es ist in aller Munde das neue hochauflösende TV Erlebnis mit detailgetreuer Tiefenschärfe und realistischen, leuchtenden Farben. Aber was ist HD TV überhaupt und ist es wirklich nur eine Technik für das Fernsehen, oder gibt es hier einen viel größeren Einsatzbereich?

HD Kurzeinführung
HD bedeutet „High Definition“ und steht für einen neuen Standard bezüglich der Auflösung von Fernsehbildern. Aktuell ist momentan die HD Auflösung von 1080i, das sind 1920 x 1080 Bildpunkte. Zum Vergleich des bisher in Deutschland verwendeten Standards PAL mit einer Auflösung von max. 1024 x 576 Bildpunkten, ist das eine enorme Verbesserung um den Faktor 5.

Wieso HD?
Die Vorteile von HD liegen auf der Hand, die Bildqualität ist insgesamt stimmiger wesentlich realistischer. Die Auflösung ist gestiegen, es sind wesentlich mehr Details erkennbar.
Bilder werden außerdem im 16:9 Format angezeigt, dieses Format ist optimal auf das menschliche Sichtfeld ausgelegt und füllt es bestmöglich aus. Die leuchtenden und lebendig wirkenden Farben runden die Technik ab und erzeugen so ein realistisches und lebendig wirkendes Gesamtbild. Der HD TV Standard beinhaltet auch eine Soundspur, die Heimkinoqualität besitzt und mit einem geeigneten Soundsystem (5.1) das Geschehen noch einmal viel realistischer wirken lässt.

Wo wird die Technik genutzt?
Diese hochauflösende Videotechnik bietet eine Vielzahl an sinnvollen Einsatzmöglichkeiten. Schon heute wird Sie neben dem klassischen Nutzungsbereich des Fernsehens beispielsweise bei Blu-Rays und in mit Erfolg Videospielen verwendet. Da die meisten modernen Computer bereits in der Lage sind Computerspiele in High Definition Auflösung auszugeben, wird dem Benutzer (sofern er einen passenden HD – Bildschirm und eine passende Soundanlage besitzt) eine völlig neue Spielerfahrung ermöglicht.
Neben den realistischeren und höher auflösenden Texturen und Welten, stehen den Spielentwicklern viele neue Möglichkeiten offen um die Effekte in den Spielen noch besser wirken zu lassen. Doch neben dem überzeugenderen Aussehen bietet der HD Standard sogar einen spielerischen Nutzen für Gamer: Aufgrund des 5.1 Soundstandards können Spieler ausmachen, aus welcher Richtung bestimmte Geräusche, beispielsweise ein sich nähernder Gegner, kommen.

Wohin geht der Trend?
Der Trend geht zur Alltagstechnik. Der HD TV Standard wird sich in der Welt der TV-, Video- und Gaming-Welt etablieren und mit kostengünstigeren Geräten den Massenmarkt noch mehr erschließen, als es ohnehin schon der Fall ist.
Die Weichen dafür sind gestellt, nahezu jedes TV Programm ist in Zukunft in HD zu empfangen und sämtliche aktuelle Computerspiele und Blu-Rays sind bereits hochauflösend.
Mit dem HD Standard sind auch viele weitere Techniken möglich, die, wie z.B. erste 3D Videos zeigen, bereits in den Startlöchern stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.